Asha steht in den Büroräumen von burgenta. Sie hat lange, schwarze Haare und trägt ein weißes Oberteil sowie einen dunkelblauen Blazer.

15. März 2024 | Karriere

Vom Praktikum zur Steuerberatungsassistentin

Im Zuge ihres Studiums absolvierte Asha im Sommer 2023 ein Pflichtpraktikum bei burgenta. Anschließend unterstützte sie uns als Werkstudentin. Im April folgt nun der nächste berufliche Meilenstein: die erste Vollzeitstelle.

Aus Theorie wird Praxis

Asha hat sich schon früh für Zahlen und Steuern interessiert. So fiel ihre Wahl auf das BWL-Studium mit Schwerpunkt Steuer- und Rechnungswesen. An der Hochschule traf sie auf burgenta-Partner Jan Keirat, der einen Gastvortrag hielt. Insbesondere die zukunftsorientierte Unternehmensphilosophie unserer Kanzlei sowie der Blick für die digitalen Möglichkeiten überzeugte. So beschloss die Studentin im 6. Semester, ihr Pflichtpraktikum bei uns zu absolvieren.

„Das war sehr spannend, denn im Studium beschäftigt man sich nur mit der Theorie und weiß eigentlich nicht, was einen in der Praxis erwartet“, berichtet Asha.

Vielfältig und herausfordernd

Nach abgeschlossenem Praktikum ergab sich die Möglichkeit, als Werkstudentin bei burgenta einzusteigen. Seitdem unterstützt Asha in der Finanzbuchhaltung sowie bei Einkommensteuererklärungen, kleineren Jahresabschlüssen und Überbrückungshilfen. Auch ist Asha in Projekten zu beispielsweise künstlicher Intelligenz oder Unternehmensberatung eingebunden. So hat sie einen guten Einblick in die Vielseitigkeit unserer Leistungen im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung erhalten.

Gleichzeitig hat Asha festgestellt, dass die Arbeitsauslastung zugenommen hat. „Ich merke, dass ich mehr Aufgaben zugeteilt bekomme. Da ist es wichtig, sich die Arbeit gut zu strukturieren.“

Unterstützung garantiert

Zum Glück gibt es laut Asha immer Kolleg*innen, die einem helfen, wenn man nicht weiterkommt. „Wir haben ein tolles, eingespieltes Team und es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Man fühlt sich wirklich wohl.“

Asha rät auch anderen Berufseinsteiger*innen, nicht davor zurückschrecken, aktiv Hilfe einzuholen: „Man sollte auf jeden Fall mit Elan arbeiten und immer nachfragen, wenn etwas unklar ist. Alle antworten gerne.“

Platz für berufliche Entwicklung

Bald ist Ashas Studium beendet: Ab April wird sie als Steuerberatungsassistentin bei burgenta tätig sein. Ihr Weg beweist, dass es sich lohnt, schon während des Studiums an die berufliche Zukunft zu denken – und seine Ziele zu verfolgen.

Wer es Asha gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf eine unserer offenen Stellen zu bewerben. Wir geben motivierten Talenten gerne die Möglichkeit, sich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.

Mehr zum dualen Studium bei burgenta