Illustration eines Wegweisers, der in verschiedene Richtungen zeigt. Neben ihm steht eine Frau und fasst sich an den Kopf. Über ihr ist ein Fragezeichen abgebildet.

22. März 2024 | Wissen

Neuerungen bei Betriebsprüfungen: Was Unternehmen jetzt wissen müssen 

Betriebsprüfungen sind ein fester Bestandteil des deutschen Steuersystems und für viele Unternehmen eine wiederkehrende Herausforderung. Mit dem Inkrafttreten des DAC 7-Umsetzungsgesetzes sind wichtige Änderungen gültig geworden. Dieser Blogbeitrag widmet sich den aktuellen Entwicklungen.

Welche Neuerungen sind in Kraft getreten – und warum? 

Die Betriebsprüfung ist ein wichtiges Instrument der Finanzverwaltung zur Sicherstellung der Steuerehrlichkeit. Die Neuerungen sollen die Effizienz der Betriebsprüfungen steigern und den Prozess für alle Beteiligten transparenter machen. Aber was genau hat sich geändert und warum ist es für Unternehmen wichtig, sich damit auseinanderzusetzen? 

1. Beschleunigung der Betriebsprüfungen

Die Finanzverwaltung hat nun die Möglichkeit, jederzeit die Vorlage der Verrechnungspreisdokumentation bei grenzüberschreitend tätigen Unternehmen zu verlangen. Die Frist für die Vorlage der Aufzeichnungen wurde von 60 auf 30 Tage verkürzt. Dies erhöht den Druck auf Unternehmen, ihre Dokumentation stets aktuell zu halten. Die beschleunigte Vorlagefrist bedeutet, dass Unternehmen ihre internen Prozesse optimieren müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden. 

2. Begrenzung der Ablaufhemmung

Die Ablaufhemmung wird auf fünf Jahre nach dem Ablauf des Kalenderjahres begrenzt, in dem die Prüfungsanordnung bekanntgegeben wurde. Dies schafft mehr Rechtssicherheit für Unternehmen, da sie nun einen klaren Zeitrahmen für mögliche steuerliche Nachforderungen haben.

Ausblick: Einsatz von künstlicher Intelligenz 

Der Einsatz von KI in der Steuerverwaltung ist ein spannendes Thema. KI kann zur automatisierten Auswertung von Daten und zur Vorhersage von Prüfungsschwerpunkten eingesetzt werden. Dies könnte die Effizienz der Betriebsprüfungen weiter steigern und die Finanzverwaltung in die Lage versetzen, gezieltere Prüfungen durchzuführen.

Fazit: Auswirkungen auf Unternehmen 

Die Neuregelungen sind umfangreich und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die beschleunigten Prozesse und kürzere Fristen erfordern eine Anpassung der internen Abläufe. Unternehmen müssen ihre Dokumentationen aktuell halten und für den Fall einer Betriebsprüfung gut vorbereitet sein.

Passgenaue Beratung im Einzelfall

Es ist ratsam, sich frühzeitig mit den Änderungen im Bereich der Betriebsprüfungen auseinanderzusetzen, um rechtzeitig und aktiv reagieren zu können. Eine qualifizierte steuerliche Beratung kann dabei helfen, Risiken zu minimieren und Chancen zu nutzen. Denn dieser Beitrag kann keine individuelle Beratung ersetzen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie an. Wir unterstützen Ihr Unternehmen persönlich und passgenau. 

Kontakt aufnehmen